Album “Made in Zermatt”

Zermatt + Matterhorn = Dan Daniell. So einfach ist die Gleichung. Und so wahr. Dan Daniell ist ein Stück Zermatt und er trägt das Matterhorn im Herzen – und die Musik!

Eigentlich ist es ja kitschig, ein Album «Made in Zermatt» zu nennen. Nur: Wenn einer das Recht für sich reklamieren darf, mit Schweizer Klischees gross aufzutrumpfen, dann ist das Dan Daniell. Aufgewachsen in Zermatt lebt und wirkt er heute noch am Fusse des Matterhorns – und wie! Dan Daniell ist einer jener Zeitgenossen, die über beneidenswert viele Talente verfügen. Singen, Songs schreiben, Schafe züchten, Kochen wie ein junger Gott in Frankreich: Das ist immer noch nicht alles, was Urs Biner alias Dan Daniell auf dem Kasten hat. Der Mann für Kunst in fast allen Disziplinen hat zum Beispiel eine Kinderbuch-Reihe über das kleine Schwarznasenschaf Wolli in Wort und Bild so authentisch zu Papier gebracht, dass «Wolli» mittlerweile sogar das offizielle Maskottchen von Zermatt geworden ist.

Dort, am Fusse des Matterhorns aufgewachsen, ist Dan Daniell ein waschechter Bergler. Er geht seinen Weg, lebt seinen Traum – als Schafbauer, Künstler, Koch und Gastgeber. Stets mit dem Ziel vor Augen, anderen Menschen zu helfen und ihnen eine Freude zu bereiten. Die nötige Kraft und Erholung dazu sucht der Zermatter in der Natur und im Glauben.

Dan Daniell ist Zermatt und Zermatt ist auch ein wenig Dan Daniell. Am Fusse des Matterhorns ist der Walliser ganz und gar «Made in Zermatt», sodass es eigentlich nichts als logisch ist, dass er sein neustes Album ebenso benennt. Produziert von Baschi alias Sebastian Bürgin und Phil Merk – zwei, die lange genug im Business sind, um zu wissen, was ein Album braucht, um die Menschen im Herzen genauso zu bewegen wie in der Lenden-Gegend – serviert er auf «Made in Zermatt» neun grossartige Popsongs. Abgerundet wir das Album mit dem Bonustrack «I Have A Dream», den Dan Daniell zusammen mit Frida von ABBA intoniert.