Album «Miles And Stories»

Wenn die Zeit steht, gibt es kaum was Besseres zur Ablenkung als zeitlose Musik. Mit ihrem ersten Album «Miles And Stories» servieren Rosewood ebensolche: Countrymusik erster Güte, zeitlos, mit grossem Respekt vor Traditionen, ohne Berührungsängste mit der Morderne.

Es gibt keinen zeitgemässen Musikstil, dessen Wurzeln so weit zurück reichen, wie die des Country. Zumindest machen uns das all die Klischees glauben, die sich um Karohemden, Leder-Boots und Stetsons ranken. In seiner Reise durch die Zeit hat der Country viele Meilen hinter sich gelassen, Ballast abgeworfen und immer wieder neue Inspiration aufgenommen – und natürlich ungezählte Geschichten erzählt.

Diese Geschichten – oder zumindest deren 14 – servieren nun Rosewood auf ihrem ersten Longplayer «Miles and Stories». 14 Songs auf einem Album sind in Zeiten wie diesen in doppelter Hinsicht eine Wohltat: «Miles And Stories» ist nicht nach 30 Minuten durchgespielt; es ist ein echter Longplayer, der unsere ganze Aufmerksamkeit verlangt – und im Gegenzug eine ganze Menge guter Gefühle hinterlässt.

Bereits mit der Vorabsingle – und nun Opener des Albums – «Quality Time», machten Rosewood klar: Was da kommt, ist zeitlos – und wurde schon zelebriert, als die Cowboys noch mutterseelenallein mit ihren Herden an den Ufern des Rio Grande entlang zogen auf der Suche nach saftigen, noch nicht abgegrasten Weiden. Was für die Cowboys selbstverständlich war, ist in unserer hochfrequenz-getakteten Digital-Welt zum Luxus geworden. Diesem Luxus – der Zeit, sich während meilenlangen Reise eine Geschichte nach der anderen anzuhören – huldigt das Newcomer-Quintett über die ganze Länge von «Miles And Stories».

Das Album ist der jüngste Wurf das aktuell vielversprechendsten Country-Nachwuchsacts aus helvetischen Landen. 2014 gegründet setzten Martina Brunner (Gesang), Mariano Succo (Leadgitarre), Dominik Ronner (Schlagzeug), Cyrill Degonda (Bass) und Markus Hubli (Rhythmusgitarre) rasch zum veritablen Höhenflug an. Schon heute blicken Rosewood auf Auftritte am Trucker & Country Festival Interlaken zurück; am Country Music Festival Albisgütli, an der Country Night Grindelwald, dem Country & Western Festival Frutigen, im Stadtkeller Luzern oder am Openair Klewenalp stand der Fünfer schon auf der Bühne. In Deutschland waren sie bereits zu Gast in der renommierten Pullman City Hartz oder in der 4 Corners Music Hall live zu erleben.