Album „Worzelstögg“

Ed Blue & The Rootstocks ist ein Studioprojekt, das Eds alter Liebe zur Countrymusik neuen Raum gibt. Mit 17 waren Waylon Jennings, John Denver und Willie Nelson seine Vorbilder, heute sind es die Sounds von Musikern wie Brad Paisley und Charles Esten. Alle Songs sind von Ed Blue geschrieben, zum Teil gemeinsam mit Michael Voss, der auch als musikalischer Produzent wirkt.

Das Album «Worzelstögg» hätte eigentlich im Herbst 2020 vor Ort in Nashville entstehen sollen, aber COVID-19 hat dem Projekt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Songs waren da, die Demos eingespielt – weshalb also nicht trotzdem recorden?

Michael und Ed spielten die Songs in der Schweiz und Deutschland ein, und sie holten sich (einen Teil von) Nashville nach Europa. Spontan, unkompliziert und pragmatisch haben Top Musiker zugesagt, ihre Tracks für das Album zu liefern. Entstanden ist ein musikalisch breites Album mit grandiosen instrumentellen Teilen und witzigen bis tiefsinnigen Texten.

Geht Nashville in Schweizerdeutsch? Wir sagen: Ja. Die Fusion der beiden Welten macht das Album von Ed Blue & The Rootstocks speziell. Das hört man nicht oft, und wer sich auf die Songs einlässt, wird die Geschichten des Lebens erkennen. Countrymusik halt: Mein Leben, mein Hund, meine Liebe, die Natur und die Typen, die sich in meiner Stadt herumgetrieben haben.