EP „Planets“

Was mit Ferien anfing, endete in einer neuen Band. In ihrem unerschütterlichen Glauben an das Gute haben The Unshakeables bereits ihre erste Single „Planets“ platziert. Jetzt folgen weitere Songs und die gleichnamige EP.

Wenn am 23. November im „Baustück“ auf dem Öderlin-Areal in Baden The Unshakeables die Bühne betreten, ist dies der vorläufige Höhepunkt einer wundersamen Geschichte, die nur die Musik schreiben kann: Es war im Sommer 2015 in Salisbury, tief im Süden Englands, wo Reto Spörli und seine Frau in den Familienferien den Abend im „Qudos“-Pub ausklingen liessen. „Da war dieser Jamie in der Ecke und spielte seine Songs  mit akustischer Gitarre und einem Looper“, erinnert sich der Drummer und Studio-Inhaber aus dem Aargau. „Jeder Song eine Perle, ausdrucksstarke Stimme und Super-Texte, die berühren aber auch immer wieder mal selbstironisch mit einem Augenzwinkern Alltagsthemen aufgreifen. Kleine persönliche Geschichten mit wunderbaren Melodien und  Hooklines.“

Die beiden tauschten sich nach dem Konzert aus, fachsimpelten unter Musikern, man kennt das. Aber weil Grenzen heute keine Grenzen mehr sind, blieben der Schlagzeuger und der Songwriter in Kontakt; Spörli trommelte zurück in der Schweiz Weggefährten von früher zusammen. Er hatte schon in verschiedenen Projekten und Bands mit Philippe Kuhn (Keys) und Roberto Caruso (Bass)zusammen gespielt. Allesamt betreiben eigene Studios und produzieren. „So war von Anfang an viel Manpower, Erfahrung und fundiertes Verständnis für den Song da – ein echt gefreutes Bandprojekt mit viel Engagement.“

So haben Jamie R. Hawkins & the Unshakeables seit dem Frühling 2016 drei Mini-Touren durch helvetische Landen gemacht – „und dabei jede Menge Spass“, wie Reto Spörli versichert. Und mit dem Spass und der Zeit wuchs das Projekt zu einer „richtigen“ Band zusammen, es entwickelte sich ein authentischer Bandsound und behutsam und mit viel Respekt wurden Jamies wunderbare Songs zu Band-Songs.  Mittlerweile heisst die Band auch nur noch schlicht The Unshakeables, und Reto und Jamie schreiben die neuen Songs gemeinsam.

Es war noch tiefer Winter 2018, als The Unshakeables mit „Planets“ die erste Single an den Start schickten und für gehörig Aufsehen sorgten; jetzt legen sie auf der gleichnamigen EP vier zusätzliche Nummern nach. Da ist das kecke „Jellybean“, luftig leicht und verspielt; hier eckt „Pay as you go“ im ersten Moment an, um dann in seiner ganzen emotionalen Grösse die Zuhörer zu überwältigen; derweil „Things I never said“ mit einem wunderbaren Hauch von Soul aus den Boxen rollt. Und „Not going anywhere“ nehmen die Fans und jene die es noch werden wollen als Versprechen einer Band, die ihr Publikum mit wunderbaren Kleinoden grossartiger Songwriterkunst zu fesseln und begeistern vermag.

Am 23. November taufen The Unshakeables ihre EP in Baden im „Baustück“ auf dem Öderlin-Areal – hoffentlich im Beisein einer stattlichen Schar Musikliebhaber, die ihnen das Versprechen, nicht abzuhauen, nur allzu gerne abnehmen