Single „Bora Bora“

Ein Sommerhit ohne gute Laune — geht das? Die Berner Mundartband Nordsite beweist: Es geht.

Der Songtext von „Bora Bora“ ist brandaktuell und zugleich futuristisch. Beschrieben wird nämlich die Schweiz in wenigen Jahren: Die Klimastreik-Teenager sind inzwischen erwachsen. Ihre kleinen Kinder erleben Winter ohne Schnee, dafür Sommer mit vielen Überschwemmungen. Doch während viele Länder der Welt jetzt echt ein riesengrosses Problem haben, findet man sich in der Schweiz langsam mit der neuen Realität ab: In Zürich ist es bald so warm wie einst in Bora Bora. Neuenburg wird zum neuen Nizza. Und das immer etwas hinterherhinkende Bern wird irgendwann zum neuen Tessin. Ist das wirklich so schlimm?

Welche Schweizer Stadt als erstes vom Wasser geschluckt wird, und was Roger Federer mit alledem zu tun hat, sei hier noch nicht verraten.