Single «Easy»

Eine leise Hymne für den grossen Stromausfall «Greco» ist ein gestandener Mundart-Sänger aus dem Bündner Domleschg. Er präsentiert seine erste Single als Solo-Künstler, nach Jahren als Sänger bei der Band «Bündnerflaisch». Wer beim Namen nicht sofort aufhorcht, dem sei versichert: seine Stimme hat fast jeder schon einmal gehört.

«Easy» – der Song
«Easy» ist ein Stück über «den grossen Klapf». Was, wenn der Strom ausgeht, das Handy keinen Empfang oder Batterie mehr hat und man ausschliesslich auf sich selbst zurückgeworfen wird? Greco findet: «eigentli isch’s no easy». Die Ruhe wirkt, man findet wieder zu Menschen, wo man zuvor allzu oft von Apparaten abhängig durchs Leben geisterte. Über eine leise Gitarre meditiert Greco sein Mantra. Ein Thema, das Greco in seinem ganzen Leben beschäftigt. Es sollte deshalb persönlich werden: «Sonst hätte ein Sololied keinen Sinn gemacht», so der umtriebige Greco. Der Text musste persönlich gefärbt sein, wo sonst eher Humor seine Stärke war. Und die Musik sollte für allfällige Auftritte so reduziert bleiben, dass sie mit wenigen Instrumenten umsetzbar ist.

Solo auf Umwegen
Zwar passt der Song jetzt wie die Faust aufs Auge zu Grecos Leben, aber der Weg zum ersten Solo-Werk war doch ein langer. Erstens ist die in Graubünden legendäre Gruppe «Bündnerflaisch» nicht aufgelöst, aber quasi zu einer private Freundeskreiskapelle mutiert. Zweitens gab es beruflich wie privat einige Höhen und Tiefen zu meistern, bevor alles «easy» wurde. Aber nachdem sich Greco letztes Jahr erfolgreich mit seinem «Greco im Gässli» seinen ureigenen Traum von einer «Stallbeiz» in Rodels Graubünden erfüllt hat, scheint wirklich alles «easy» zu sein.Mit einem helfenden Team aus der Schatzkammer des grossen Kantons konnte er seine musikalische Solo-Vision ausarbeiten. So schliff Gimma an Text und Musik, während weitere Credits an Michael Gertschen, Sandro Dietrich und Lou Zarra gehen.

Greco: eine sehr bekannte Stimme
Wer «Easy» zuhört, merkt es vielleicht nicht, aber Grecos Stimme dürfte fast jeder Schweizer schon einmal gehört haben. Er ist nämlich einer der beiden Bündner Werbesteinböcke «Gian und Giachen», seine Stimme in allen Werbespots für den Alpenkanton zu hören. «Aber jetzt braucht es erstmal nur einen Bock, mich! Alles easy», Zitatende.