Single «FEATHER ON THE WIND»

«FEATHER ON THE WIND» ist eine zutiefst berührende Piano-Ballade und erzählt vom Frieden, den wir finden, wenn wir uns auf unangenehme Emotionen einlassen.

Auf seiner vierten Single seines bevorstehenden Albums «8» möchte Shem Thomas eine persönliche Erfahrung teilen, die ihm die Leichtigkeit in sein Leben zurückbrachte. In einer Zeit, in der er im Umgang mit schwierigen Emotionen immer wieder scheiterte, machte er eine tiefgreifende Erfahrung – er kapitulierte. Er verstand, dass er gegen Emotionen nicht gewinnen kann.

Ist es nicht so? Wir finden die Ruhe erst wieder, wenn wir uns von den überwältigenden Gefühlen erfassen lassen, statt dagegen anzukämpfen. Wie eine Feder im Sturm, die sich der Kraft der Naturgewalt hingibt und weiss, dass ihr ausser einem vorübergehenden Tanz mit dem Teufel nichts geschieht.

Passend zum Thema bäumt sich «FEATHER ON THE WIND» im Chorus auf und bewahrt im Verse seine Intimität. Es ist ein grosser Song mit grossen Gefühlen, der im Kopf und im Herzen nachhallt. Shem schafft es mit nur seiner Stimme, diese Grösse aufzubauen. Und er beweist, dass seine Stimme auch zu Piano hervorragend klingt.

Mit seinem Nummer-eins-Hit «Crossroads», Gold-Status, zwei Airplay-Hits und über sieben Millionen Streams auf Spotify gehört Shem Thomas zu den erfolgreichsten Schweizer Singer-Songwritern der vergangenen Jahre. «FEATHER ON THE WIND» ist die vierte Single seines bevorstehenden Albums «8» und nach den Radioerfolgen «DO IT», «OLD FERRY ROAD» und «MIRACLE» genau die richtige Pille für den Herbst.

Nach einer intensiven Zeit des Schreibens und Produzierens ist Shem Thomas mit neuer Musik zurück. Dafür nahm er sich fünf Jahre Zeit, in der er sich als Songwriter und Produzent weiterentwickelte. Shems Musik wirkt reifer und um einiges persönlicher. Das hat vor allem damit zu tun, dass er sein neues Album selber produzierte. Es gelingt ihm, mit einer speziellen Mischung aus organischem Singer- Songwriter-Pop und urbanem Trap etwas Eigenes zu kreieren. Shems eindringliche Stimme schwebt dabei wie ein Leitfaden über sorgfältig ausgewählte Soundlandschaften und lässt aufhorchen. Auch wenn seine neuen Songs auf «8» leichtfüssig anmuten: Sie gehen tief und offenbaren einen Spiegel der eigenen Seele.

Mit mehreren Songs läutet Shem Thomas sein zweites Album «8» ein, das im Frühjahr 2022 veröffentlicht werden soll. Anschliessend wird er auf Schweizer Tour gehen.

Weitere Infos: www.shemthomas.com

Live:
18.11.21 Christmas Sessions, BIEL (Support: James Morrison)
23.02.22 ONO, BERN
25.02.22 Fabriggli, BUCHS SG
25.06.22 Badi Openair, HÜNENBERG
15.09.22 Kinotheater Madlen, HEERBRUGG