Single „Firebird“

Er leuchtet hell und strahlend: Der Feuervogel – und er beflügelt die, die ihm begegnen. Kein Wunder, widmet Micha Ela ausgerechnet dem „Firebird“ ihre erste Single.

Dass Musik ihr Leben prägen würde, war schon in frühester Kindheit klar. Papa war in seiner Freizeit DJ – und zusammen mit ihm verbrachte Micha Ela ungezählte Stunden im Plattenladen auf der Suche nach den neusten Krachern zur Unterhaltung des Partyvolks. Und später, so sagt Micha Ela selber, sei das gemeinsame Singen der einzig funktionierende Trick gewesen, mit dem Mama sie sogar zum verhassten Wandern habe bewegen können. Als Teenagerin gründete sie zusammen mit Freundinnen im Luzerner Hinterland eine reine Mädchen-Band – oder begeisterte die Passantinnen und Passanten während des Welschlandjahres an der Strandpromenade von Morges (VD).

Was sich liest, wie ein vorgezeichneter und gradliniger Weg, war freilich ein verschlungener und bisweilen auch von Umwegen, Hochs und Tiefs, geprägter Pfad. Und selbst als Micha Ela auf dem Weg zur ersten eigenen EP in die Zielgerade einbog, war nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass sie diesem Ziel schon so nahe gekommen war. Im Gegenteil: Eigentlich hatte sie im Sinn, bei Deean Andreas Utzinger sich gesanglich weiterzubilden und Demoaufnahmen zu machen, um sich bei einer Band zu bewerben. Daraus wuchsen ein Engagement als Studiosängerin für Backings einer Zürcher Mundart-Band – und am Ende die Feststellung: Eigentlich sollte Micha Ela was Eigenes machen.

Gesagt – getan. Und zwar gleich fünffach! Fünf Songs hat Micha Ela nämlich bei Deean aufgenommen. Mit „Firebird“ schickt sie nun den ersten Vorboten auf ihre EP „DayDreamer“ an den Start. Eine süffige Dance-Nummer, in deren Mittelpunkt Micha Elas charismatische Stimme steht. Und eine Geschichte, die sich um Ausbrechen, neu anfangen, schlechtes vertreiben, aufstehen und weitergehen dreht. Nicht einfach nur ein grauer Phoenix, der sich da aus der Asche erhebt, sondern ein leuchtender und strahlender Feuervogel, der sich in neue Höhen emporschwingt. Das diese Prozesse nicht immer einfach und schmerzfrei sind versteht sich von selbst. Aber Micha Ela weiss: die Leichtigkeit und Erfüllung, die einem beflügelt, ist ihre Definition von einem zufriedenen und glücklichen Leben.