Single «Mon Amour»

Die Liebe kennt nur eine Sprache: Französisch. Dan Daniell paart in seiner neuen Single Gefühl mit Poesie.

Eine Liebeserklärung in Deutsch oder Englisch mag schön und gut sein; vielleicht versprüht sie sogar einen Hauch von Romantik. Doch die wahre Sprache der Liebe und Leidenschaft ist Französisch – seit jeher und für alle Ewigkeit. Dan Daniell – der Popstar aus Zermatt, VS, mit den gefühlten 1000 Talenten – weiss das. Darum feiert er die Liebe, die Leidenschaft – und den französischen Charme vom ersten bis zum letzten Ton seiner neuen Single «Mon Amour». Und vergisst dabei nicht, die Strophen in Deutsch einzuflechten, sodass auch all jene mitkommen, die in der Schule der irrigen Meinung waren, Französisch nie im Leben zu brauchen.

Die schmissige Pop-Nummer ist der erste Vorbote auf Dan Daniells neues Album «Made in Zermatt», mit welchem der Walliser Tausendsassa im Sommer die Musik-Schweiz erquicken wird. So viel sei schon mal verraten: Auf dem Album wird auch eine der grössten Stimmen zu hören sein, welche die Pop-Welt überhaupt je gehört hat! Produziert wurden «Mon Amour» und die restlichen Songs von Phil Merk und Sebastian Baschi Bürgin – zwei, die lange genug im Business sind, um zu wissen, was ein Album braucht, um die Menschen im Herzen genauso zu bewegen wie in der Lenden-Gegend.

Dan Daniell ist einer jener Zeitgenossen, die über beneidenswert viele Talente verfügen. Er weiss, dass der Mensch nicht allein von der Liebe leben kann – und die meisten ebenso wenig von der Musik. Auch wenn er regelmässig Stars wie Frida von ABBA, Phil Collins oder Gerard Butler begrüsst und bedient. Das tut er freilich nicht nur als Musiker und Chansonier, sondern auch als Gastwirt und Koch in seinem Restaurant «Chez Heini» in Zermatt. Dem Ort, der sein Wesen und Wirken durch und durch durchdringt; wo er selber die Schafe züchtet, deren Fleisch er dann seinen Gästen zubereitet – mit Kräutern, die er selber auf den Alpen erntet.

Singen, Songs schreiben, Schafe züchten, Kochen wie ein junger Gott in Frankreich: Das ist immer noch nicht alles, was Urs Biner alias Dan Daniell auf dem Kasten hat. Der Mann für Kunst in fast allen Disziplinen hat auch eine Kinderbuch-Reihe über das kleine Schwarznasenschaf Wolli in Wort und Bild so authentisch zu Papier gebracht, dass «Wolli» mittlerweile sogar das offizielle Maskottchen von Zermatt geworden ist.

Dort, am Fusse des Matterhorns aufgewachsen, ist Dan Daniell ein waschechter Bergler. Er geht seinen Weg, lebt seinen Traum – als Schafbauer, Künstler, Koch und Gastgeber. Stets mit dem Ziel vor Augen, anderen Menschen zu helfen und ihnen eine Freude zu bereiten. Die nötige Kraft und Erholung dazu sucht der Zermatter in der Natur und im Glauben.