Single „So High“

Mit „Stay“ hat er im Sommer die Leute aufgeweckt. Jetzt schickt Chris Samuel mit „So High“ den nächsten Hit an den Start.

Diese Sache mit den Beziehungen. Das mit dem Zusammenleben unter Menschen. Die Liebe. Nein, das alles ist manchmal einfach zu kompliziert. Wenn vermissen und verletzten näher zusammenliegen, als man sich das wünscht; wenn trotz allen Wandelns hoch oben auf Wolke sieben die Angst vor dem tiefen Fall erstarren lässt. Wenn das „So High“-Gefühl beflügelt und lähmt gleichzeitig. Die neue Single von Chris Samuel ist einer dieser Tracks, die das Leben nicht mit Kitsch und Zuckerguss ausstatten müssen – und die Hörerinnen und Hörer doch vom ersten Ton an zu fesseln vermögen.

Eingängig, mit viel Gefühl und einem unaufhaltsamen Vorwärtsdrang macht sich „So High“ auf, sich immer tiefer in den Gehörgängen festzusetzen. Ein Track, mit dem Chris Samuel nahtlos dort anknüpft, wo er erst gerade im Sommer mit „Stay“ angefangen hatte: Er serviert hohe Songwriterkunst mit einer Hookline, die Suchtpotenzial birgt, modernes Arrangement, das zum Mitsingen einlädt, getragen von einem Beat, der kaum einen regungslos verharren lassen wird

Geboren 1994 in den USA zog der Schweizerisch-Amerikanische Doppelbürger in früher Kindheit in die Schweiz, wo er in Burgdorf aufgewachsen ist – dort wo ländliches Emmental, pulsierendes Mittelland und patrizisches Bern aufeinander treffen. In diesem Schmelztiegel von Kultur und Historie fing Chris Samuel als Teenager an, Gitarre zu spielen. Es folgte die obligate Ochsentour durch Schüler- und andere Bands; er sammelte Live-Erfahrung und schärfte sein musikalisches Gespür und Profil.

Doch wo andere in diesen lebens- und richtungsprägenden Jahren zwischen Schule, Ausbildung, Einstieg ins Berufsleben und vielleicht schon familiären Ambitionen die Musik bald nur noch als Ausgleich oder Ablenkung sehen, war für Chris Samuel immer klar: Er will mehr. Mit „Stay“ setzte er ein erstes grosses Ausrufezeichen, mit „So High“ meldet er den Anspruch an, dass er gekommen ist, um zu bleiben.

Seit 2017 ist Chris Samuel solo unterwegs. Er konnte bekannte Festivals wie den Gurten, Stars of Sounds, PodRing oder die gigantische Fête des Vignerons bespielen und mit seinen Liedern über Liebe, Leben und Leidenschaft das Publikum verzaubern. Und er wurde auch im für die Konzert-Branche so unsäglichen Sommer 2020 immer wieder live gebucht. So schickt sich der Absolvent der Gustav-Akademie in Fribourg an, einen nächsten Schritt auf seinem Karriereweg zu nehmen. Mit Chris Samuel ist ein junger Mann am Start, der Grosses vor hat und dem tatsächlich auch Grosses offen steht.