Single „Stay“

Songwriterkunst, die gute Laune verbreitet und die auf der Höhe der Zeit ist? Chris Samuel serviert solche mit einer ansteckenden Leichtigkeit. Seine Single „Stay“ ist mehr Verheissung, als Wunsch.

Zwei Dinge braucht ein Musiker, um Chancen auf Erfolg zu haben: Talent, zu performen, und ein feines Gespür für Melodien. Kommt noch gutes Aussehen dazu, dann ist die Sache eigentlich so gut wie geritzt. So gesehen stehen Chris Samuel die Tore für eine grosse Karriere weit offen. Geboren 1994 in den USA zog der Schweizerisch-Amerikanische Doppelbürger in früher Kindheit in die Schweiz, wo er in Burgdorf aufgewachsen ist – dort wo ländliches Emmental, pulsierendes Mittelland und patrizisches Bern aufeinander treffen.

In diesem Schmelztiegel von Kultur und Historie fing Chris Samuel als Teenager an, Gitarre zu spielen. Es folgte die obligate Ochsentour durch Schüler- und andere Bands; er sammelte Live-Erfahrung und schärfte sein musikalisches Gespür und Profil.

Doch wo andere in diesen lebens- und richtungsprägenden Jahren zwischen Schule, Ausbildung, Einstieg ins Berufsleben und vielleicht schon familiären Ambitionen die Musik bald nur noch als Ausgleich oder Ablenkung sehen, war für Chris Samuel immer klar: Er will mehr. „Logisch“, denkt, wer seine neue Single „Stay“ hört. „Er kann auch mehr.“

Seit 2017 ist der Berner Songwriter deshalb solo unterwegs. Er konnte schon bekannte Festivals wie den Gurten, Stars of Sounds, PodRing oder die gigantische Fete des Vignerons bespielen und mit seinen Liedern über Liebe, Leben und Leidenschaft das Publikum verzaubern. Nun schickt sich der Absolvent der Gustav-Akademie in Fribourg an, mit seinem jüngsten Release einen nächsten Schritt auf seinem Karriereweg zu nehmen.

„Stay“ ist eine dieser seltenen Nummern, die vom ersten Ton an Ohr, Hirn, Herz und Hüften in Beschlag nehmen. Hohe Songwiriterkunst mit einer Hookline, die Suchtpotenzial birgt, modernes Arrangement, das zum Mitsingen einlädt, getragen von einem Beat, der kaum einen regungslos verharren lassen wird: Auch wenn „Stay“ den Wunsch besingt, dass das Gegenüber doch zurückkehren und bleiben möge, so ist der Songs doch viel eher noch ein Versprechen des Künstlers. Der Song ist die Verheissung, dass mit Chris Samuel ein junger Mann am Start ist, der Grosses vor hat und dem tatsächlich auch Grosses offen steht.