Single „Whiskey“

Mit Begriffen wie „Supergroup“ sollte man gerade in der kleinen Schweizer Musikszene vorsichtig sein. Umso mehr Freude herrscht, wenn er dann mal wirklich angebracht ist: Wie der Bluestrain mit Namen Ellis Mano Band aus dem Depot rollt, ist beeindruckend.

Seit Jahrzehnten prägen sie die Schweizer Musiklandschaft, meist in verschiedenen Formationen, punktuell auch schon gemeinsam: Sänger Chris Ellis und Gitarrist Edis Mano arbeiteten unter anderem mit dem Orchester des Opernhaus Zürich, Helene Fischer, Joseph Bowie (Defunkt) oder Kunz.

Wie das heute so läuft, fand man sich für das neuste Projekt nicht bei einem Bier in einer verrauchten Bar, sondern in einem WhatsApp-Chat, irgendwann im Jahr 2017, nach Mitternacht. Fast wie Teenager gestanden Ellis und Mano einander, dass sie eigentlich schon lange gehofft hatten, zusammen was anreissen zu können – aber nie den richtigen Weg fanden, einander auf das Thema anzusprechen. Als diese Hürde dann aber mal überwunden war, brachen bald alle Dämme:
Kopf-, Herz- und Bauchmusik erwachte augenblicklich zum Leben. Die ersten Songs entstanden in lockerer, familiärer Atmosphäre; sofort wurden Pläne geschmiedet, wie die Band komplettiert werden könnte.

Das war‘s denn indes auch schon mit jugendlicher Naivität und neumodischem Tech-Firlefanz. Blues, Rock und Soul haben Ellis und Mano ein Musikerleben lang geprägt, und dieser alten Liebe haben sich die beiden nun mit ganzem Herzen und ganzer Seele vermacht. Bald hatte das Duo aus seinen langjährigen Freunden und Mitmusikern eine Truppe zusammengetrommelt, der nun eben dieser überstrapazierte Begriff der Supergroup durchaus gerecht wird: Schlagzeuger Nico Looser war unter anderem schon mit Max Mutzke, Stefan Raab, Nek, Baschi, Marco Rima oder Tracy Chapman unterwegs, Hammond-Virtuose Kico Babic ist  Filmmusikkomponist und ein gefragter  Arrangeur und Editor für Grössen wie Adele, David Bowie oder Peter Gabriel, und Bassist Severin Graf hat auch schon den Groove-Boden für James Gruntz, Dodo oder ZiBBZ gelegt.

Neben der grossen Erfahrung hatte sich bei allen Musikern in den letzten Jahren vor allem eines angestaut: Eine gewaltige Menge an kreativer Energie! Sofort entlud sich diese einem Gewitter gleich in diesem neuen Projekt – mit dem Ergebnis: Am 16. März 2018 erscheint mit „Whiskey“ eine erste Single der neuen Ellis Mano Band. Es ist ein Song dicht und gewaltig wie kaum je ein Blues-Track aus helvetischen Landen; ein Bluestrain, der beeindruckend und unaufhaltsam stampfend aus dem Depot rollt, um die Welt zu erobern. Erfahrung, Kreativität und Begeisterung treffen bei der Ellis Mano Band in einer Art und Weise aufeinander, dass sofort nach dem ersten Schluck im Ohr klar ist: Von diesem „Whiskey“ braucht die Welt mehr. Umso mehr, wenn‘s in der zweiten Runde Gin gibt.