Single «Zum Frühstück gehörst du mir»

Partnerschaft, Zweisamkeit – und einsame Nächte: Ein Dreigestirn, das nicht immer einfach ist. Aber auch eine Frage der Einstellung. Eine kecke neue Nummer von Sarah-Jane. «Nimm Marmelade, nimm Butter und Kakao – denn das macht schlau.» Am Ende des Songs ist es wieder da: Das Augenzwinkern, so wie es nur Sarah-Jane kann. Der Baselländerin mit dem grossen Herzen und der noch grösseren Stimme gelingt es mit ihrem neusten Hit «Zum Frühstück gehörst du mir» wie keiner zweiten, sowohl auf Bewährtes zu setzen, als auch ganz neue Wege zu gehen.

Zuerst zum Bewährten: Da ist dieser Schalk in der Geschichte um, Partnerschaft, Zweisamkeit und einsame Nächte. Es ist gewiss nicht einfach, die drei Ecken dieses Dreiecks in eine funktionierende Beziehung zu setzen. Ausser, man setzt auf gute Launen – und eben dieses Augenzwinkern. Ganz ehrlich: wahrscheinlich nehmen wir einfach Vieles auf dieser Welt viel zu ernst. Würden wir es lockerer angehen, könnte das Leben in vielerlei Hinsicht womöglich viel leichter sein.

Dann zum Neuen: Diese Country-Gitarre. Und diese funky Bläser. Wow! Sarah-Jane – gross geworden als weiterer Stern am Schlager- und Volksmusik-Himmel – erfindet sich musikalisch gerade (einmal mehr) neu. Und schafft es trotzdem, ihren Wurzeln treu zu bleiben. Ja: «Zum Frühstück gehörst du mir» ist eine weitere Seite in einem neuen Kapitel einer langjährigen und erfolgreichen Karriere. Aber der Song ist auch durch und durch Sarah-Jane.

In den letzten Jahren hat sie ihr Repertoire in den vergangenen Jahren kontinuierlich mit Songs aus dem unendlichen Universum von Gospel, Rock und Pop erweitert. Nach ihrem letzten Album «Magic Moments», auf dem sie Highlights aus 16 Jahren ihrer Karriere und dazu eine traumhafte Piano-Ballade «Du bist mein Kompass», geschrieben für ihre Mutter, gesammelt hatte, hat sie bereits mit der Single «Dein Lied» angedeutet, in welche musikalische Richtung es für sie in Zukunft gehen soll.