Auch 10 Jahre nach ihrem ersten Album-Release haben LIGHT FOOD noch lange nicht fertig. Sie sind «Far From Over», auf ihrem neuen Album ist der Name Programm.
Musikalische Leichtigkeit, die Leichtigkeit des Seins – oder frei nach Nietzsche: «Leichtigkeit ist die Schwester der Freude.» Dieser Ausdruck von guter Laune und Lebensfreude hat einen Namen: LIGHT FOOD. Seit mehr als 25 Jahren ist das Quartett um Kurt «Moos» Gilomen (Gitarre, Blues Harp, Gesang) nun schon unterwegs. Mit «Far From Over» schickt er zusammen mit seinen Mitstreitern Fabio Zanco (Drums, Perkussion, Gesang), Mattias Haldimann (Gitarre, Mandoline, Gesang) und Ralph Schaffer (Bass, Gesang) den dritten Longplayer von LIGHT FOOD an den Start.
Satte 16 Tracks ist das Ding stark – wo sonst gibt’s das heute noch, ausser bei Menschen, die Musik aus vollem Herzen machen? Frei von jeglichen wirtschaftlichen, technologischen oder kommerziellen Zwängen servieren uns LIGHT FOOD eine gute Dreiviertelstunde lang das volle Leben: Friede, Freude – und ganz viel gute Laune, die dafür sorgen, dass wir die Sorgen des Alltags getrost «g’sorget» geben dürfen.
Wer sich noch daran erinnert, wie die Instrumentierung der Band ein paar Zeilen weiter oben beschrieben wurde, wird sich nicht verwundern, wenn die die Jungs selber Etiketts wie «Rock», «Oldies», «Blues Rock» oder «Country» umhängen. Bloss: So einfach ist das dann doch nicht. Da schwingen auch irische Anklänge mit, auch «Americana» liesse sich problemlos auf die Liste setzen. Und dann sind da auch noch diese klassisch poppig anmutenden Arrangements und – über allem – diese einzigartigen vierstimmigen Chöre.
Was uns zur Erkenntnis bringt: LIGHT FOOD in gängige Schubladen stecken zu wollen, das ist hoffnungslos. Die Formation schafft auf ihrem dritten Longplayer etwas, was anderen eine ganze Karriere lang nicht gelingt: LIGHT FOOD kreieren einen ganz eigenen Sound, Musik mit Charakter, schlicht unverwechselbar. Oder, um auf den Albumtitel zurück zu kommen: Die Geschichte dieser Band ist «Far From Over» – sie ist weit davon entfernt, vorbei zu sein. Zum Glück!

