«Promo sapiens»

Diesen Begriff habe ich nicht selber kreiert. Sondern vor einiger Zeit vernommen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die diesen Ausdruck verwenden, wenn sie von mir sprechen. Das soll mir recht sein. Er bringt augenzwinkernd ziemlich gut auf den Punkt, was mein berufliches Leben beinhaltet.

Mit Jahrgang 1955 bin ich nun nicht mehr der Jüngste. Alter setzt man aber häufig auch mit Weisheit gleich. Oder mit Erfahrung. Genau davon profitieren die Leute, um die es mir mit meiner kleinen Einzelfirma geht: Die Musikerinnen und Musiker, die ich auf ihrem Weg begleite.

Bald vier Jahrzehnte bewege ich mich bereits in der Musikbranche. Habe lange Jahre als Promotion & A&R-Manager bei grossen Musiklabels gearbeitet. Ein riesiges Kontaktnetz bei den Medien aufgebaut. Und mich im 2007 mit dem «Office» in diesem Bereich selbstständig gemacht.

Musik als Leidenschaft

Musik begleitet mich seit Kindsbeinen. Mein Vater war Volksmusikant. Deshalb habe ich mir schon früh die Handorgel umgehängt. Später dann auf die Bassgitarre umgesattelt, mit der ich (als Gründungsmitglied) während einigen Jahren mit der «Steve Whitney – Band» auf Konzerttourneen – für die damalige Zeit ziemlich erfolgreich – unterwegs war. In diese Zeit fällt auch mein erster Kontakt mit «Gotthard», die ich später promotet und begleitet habe: Die damals halbwüchsigen Jugendlichen haben bei uns, man lese und staune, Autogramme geholt.

Die Liste der Künstlerinnen und Künstler die ich beruflich begleiten durfte, ist nahezu endlos. Neben Gotthard gehören Namen wie Sina, Span, The Beauty Of Gemina, Rumpelstilz,, Hanery Amman, Span, George, Roli Frei & Soulful Desert, KUNZ, Michael von der Heide, Shakra, Pegasus, Florian Ast, Swiss Jazz Orchestra etc. dazu. Meine Leidenschaft für die Musik oder vielmehr die Musikerinnen und Musiker geht dabei deutlich über das Berufliche hinaus. Hier sind viele langjährige, tiefe Freundschaften entstanden. Was in ähnlicher Weise (hier ist der Personalwechsel allerdings klar höher) auch für die Beziehung zu Medienschaffenden gilt.