Single «Achtelfinal»

Gross denken, den Weltmeister schlagen – und dann immer pünktlich in der K.O.-Phase versagen: Andy F feiert das Stigma der Schweizer Fussball-Nati mit viel Charme.

Natürlich schiesst sofort der Gedanke an die Sportfreunde Stiller und ihre Hymne «’54, ’74, ’90, 2006» durch den Kopf, wenn Andy F zu seiner neuen Single «Achtelfinal» loslegt. Bloss: Wo die Nachbarn aus dem Norden dann ganz gross aufgetrumpft haben und ihre heiligen Titel-Meriten nicht nur gefeiert, sondern acht Jahre später auch noch gemehrt haben, bleibt der Schweizer helvetisch bescheiden. Denn: Immer, wenn die Schweiz in den letzten 30 Jahren an ein grosses Turnier fuhr, war spätestens im Achtelfinal Schluss. Egal ob Alain die Zehe gebrochen hat oder nicht nur Marco seinen Penalty verstrellert hat.

Natürlich hat Andy F den Clip zur süffigen «Achtelfinal»-Single im charmanten Stadiönchen des FC Muri gedreht – und eben nicht in einem der (Fussball)seelenlosen Tempel, in denen heute Business höher gehängt ist als die Leidenschaft für das runde Leder. Besonders hübsch: Die fussballhistorischen Szenen aus der Schweizer Fussballgeschichte, die in keckem Southpark-Design eingeflochten sind. Ja, da steckt mindestens soviel Liebe und Leidenschaft drin wie einst, als Zubi sich Ball um Ball krallte wie eine Wand auf der Grundlinie.

Und natürlich hoffen wir, dass Baschi am Ende nach der Euro 2021 nicht einmal mehr nach dem Achtelfinal eine ramponierte Truppe nach Hause karren muss, sondern der Weg endlich einmal weiter geht. Mit und dank Liebe und Leidenschaft für den Schweizer Fussball.