Single «Diglielo Tu»

Gut Ding will Weile haben, sagt man. Michee hat sich sehr viel Weile gelassen, bis er sein erstes Album beisammen hatte. Dafür ist der Reigen der Song-Perlen umso bunter. Herzmusik pur!

Michee – Secondo, der in Zürich aufgewachsen ist – hat in seinem Musiker-Leben viel erreicht. Unter anderem hat er Songs für Billy Todzo, Thierry Condor, Larry Woodley und Dhenibe geschrieben. Doch seine ureigene persönliche Kreativität musste immer ein wenig hinten anstehen. Bis seine beiden Jungs Michele und Luca einerseits ebenfalls auf den Weg als Berufsmusiker einbogen, andererseits gemeinsam ein Tonstudio eröffneten. Und den Papa so motivieren konnten, endlich auch die eigenen Ideen musikalisch umzusetzen und zu veröffentlichen.

Nach einer ganzen Reihe Singles, mit denen er namentlich in der Schweiz und Italien bereits beachtliche Airplay-Erfolge verbuchen konnte, hat Michee nun noch einen obendrauf gelegt und schickt mit «Diglielo Tu» sein erstes Full-Length-Album an den Start. 12 Tracks stark in der digitalen Ausgabe, physisch gar mit dem exklusiven Bonus-Track «La Caramella» als Dankeschön an all jene, die noch physische Tonträger kaufen. Im Wissen darum, dass alle materiellen Güter ihre Bedeutung verlieren angesichts eines verführerisch süssen Geschenks, welches die Geliebte ihrem Angebteten von Herzen überreicht.

Nein, Michee ist kein Kind von Traurigkeit. Gute Laune zu verbreiten, ist sein Ding. Inspiriert von den grossen Cantautori Italiani beschenkt er uns mit einem bunten Strauss von Liedern in verschiedensten musikalischen Stilrichtungen und -prägungen. Da ist etwa der Titelsong «Diglielo Tu» – eine tiefschürfende Pianoballade, in der Dame seiner Wahl bittet, seinem Herzen klar zu machen, dass alles keinen Sinn mehr habe. Doch zum Glück hat Michee in seinem Leben nicht nur sinnlose Liebe erlebt, sondern auch «La Cosa Piu Bella» erfahren dürfen und ihr einen Song gewidmet, der in spielerischer Leichtigkeit die traute Zweisamkeit intoniert.