Single «Ein Lied»

Was ein Lied bewirken kann, ist immer wieder bemerkenswert. Deshalb widmet Dan Daniell ihm – dem Lied – seine neue Single, und spricht uns allen Mut und Hoffnung zu.

Wenn die Zeiten düster sind und der Mut fehlt, dann hilft nicht selten ein Lied, um die Spur wieder zu finden, den Blick nach vorne zu richten, wieder aufzustehen und weiter zu gehen. Dass Dan Daniell ausgerechnet jetzt seine neue Single «Ein Lied» an den Start schickt, ist gewiss kein Zufall. Dass der Tausendsassa – Musiker, Buchautor und Gastronom – aus Zermatt mit seiner jüngsten Auskopplung aus seinem aktuellen Album «Made in Zermatt» anderen Mut zuspricht, sagt aber auch viel aus über das Original vom Fusse des Matterhorn.

Als Kulturschaffender und Tourismusschaffender hätte er mehr als genug Anlass, der Pandemie und ihrer Folgen wegen ein lautes Lamento zu intonieren. Doch was tut Dan Daniell? Er stimmt «Ein Lied» an, «das Mut und Hoffnung gibt». Ja, so sind sie, die Bergler. Denken zuerst an andere, halten in der Not zusammen – um dann, wenn der Sturm vorüber ist, umso dankbarer wieder gemeinsam das Leben in vollen Zügen zu feiern.

In Zermatt, am Fusse des Matterhorns aufgewachsen, ist Urs Biner alias Dan Daniell ein waschechter Bergler. Er geht seinen Weg, lebt seinen Traum – als Schafbauer, Künstler, Koch und Gastgeber. Stets mit dem Ziel vor Augen, anderen Menschen zu helfen und ihnen eine Freude zu bereiten. Die nötige Kraft und Erholung dazu sucht der Zermatter in der Natur und im Glauben.

In seinem Lokal «Chez Heini» begrüsst und bedient er regelmässig Stars wie Frida von ABBA, Jürgen Drews, Umberto Tozzi und anderen prominenten Persönlichkeiten aus Musik, Sport oder (Hollywood-)Film. Das tut er freilich nicht nur als Gastwirt und Koch, sondern bisweilen auch als Musiker und Chansonier. An dem Ort, der sein Wesen und Wirken durch und durch durchdringt; wo er selber die Schafe züchtet, deren Fleisch er dann seinen Gästen zubereitet – mit Kräutern, die er selber auf den Alpen erntet.

Dan Daniell ist Zermatt und Zermatt ist auch ein wenig Dan Daniell. Er ist ganz und gar «Made in Zermatt», sodass es eigentlich nichts als logisch ist, dass er sein aktuelles Album ebenso benannt hat. Produziert von Baschi alias Sebastian Bürgin und Phil Merk – zwei, die lange genug im Business sind, um zu wissen, was ein Album braucht, um die Menschen im Herzen genauso zu bewegen wie in der Lenden-Gegend – serviert Dan Daniell auch mit «Ein Lied» einen grossartigen Popsong. Ein Stück Mut und Hoffnung für alle in Form einer wunderbaren Melodie. Nicht mehr und nicht weniger.