Single «Emmène-moi»

Für Tage, an denen es aus Kübeln nur so runterschüttet und die Sehnsucht nach dem bevorstehenden Frühling und Sommer besonders gross ist: Michael von der Heide liefert mit dem frischen, musikalisch unbeschwerten Pop-Song «Emmène-moi» den passenden Soundtrack. «Emmène-moi» ist die vierte Single aus Michael von der Heides aktuellem Album «Nocturne», das in der offiziellen Schweizer Hitparade die Top 10 erreichte. Die französischsprachige Adaption von «Nimm mich mit – das Abenteuer Liebe usw.» des deutschen Elektropopduos 2raumwohnung entführt die Hörer:innen auf einen imaginären Trip.  Darin malt sich der Protagonist farbenfroh aus, wie ihn eine geliebte Person auf eine Reise in die weite Welt, zu einem bunten Leben in den Tropen einlädt und auf das Abenteuer Liebe mitnimmt.

 

Die Originalversion von «Nimm mich mit – das Abenteuer Liebe usw.» findet sich auf dem ersten 2raumwohnung-Album «Kommt zusammen» (2001). Der Text stammt von Inga Humpe und Heike Kospach (mit der Michael in der Vergangenheit immer wieder zusammenarbeitete, unter anderem für die Songs «Immer wenn du denkst» und «Abschied von der Nacht), die Musik von Inga Humpe und dem Nena-Erfolgsproduzenten Uwe Fahrenkrog-Petersen. Der Song begleitete Michael durch die letzten beiden Dekaden, denn Inga und Michael verbindet eine langjährige Freundschaft. Im Jahr 2000 trafen sich die beiden erstmals, an der Place de la Bastille in Paris, zu einer Zeit als Michael in der französischen Hauptstadt lebte. Das Treffen arrangiert hatte Ingas Schwester, die Produzentin und Sängerin Annette Humpe («Ideal», «Ich und Ich»), die für Michael bereits die Musik zu seinen Songs «Je suis seul» und «Voilà la nuit» auf seinem Album «Tourist» (2000) komponierte. Sie fand, Michael solle unbedingt auch eine Zusammenarbeit mit ihrer Schwester Inga ins Auge fassen. Im selben Jahr gründete Inga mit ihrem Partner Tommi Eckart 2raumwohnung. Zwei Jahre später kreierten die beiden für Michael «Die Liebenden» für sein Album «Frisch». 2007 schliesslich textete Michael mit Inga und Tommi «Bleib doch bis es schneit» für das 2raumwohnung-Erfolgsalbum «36 Grad», wofür auch Michael für über 100’000 verkaufte Exemplare in Deutschland mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.

Michael von der Heide entschied sich nun, «Nimm mich mit – das Abenteuer Liebe usw.» in der französischen Adaption «Emmène-moi», die er mit dem Texter André Grueter realisierte, für das aktuelle Album «Nocturne» aufzunehmen. Als er Inga Humpe um Erlaubnis bat, war sie sofort Feuer und Flamme und findet seine Version «very sexy». Die «Nocturne»-Album-Version ist in ein von fetten Rock-Gitarren, heulender Hammond-Orgel und souligen Background Vocals geprägtes Soundkleid gepackt (Tasten: David Cogliatti, Bass: André Pousaz, Schlagzeug: Beni Bürgin, Gitarre: Thomas Fessler, Hammondorgel: Marvin Trummer, Background-Vocals: Jane und Lesley Bogaert). Zusätzlich gibt es den höchst tanzbaren Remix des Winterthurer Produzenten und Schlagzeugers Matthias Kräutli, welcher kongenial Electro mit Drum-Sounds der 80er-Jahre verbindet. Und somit perfekt ist für eine Club-Nacht mit all ihren Verheissungen und Versprechungen, die sich an die «Nocturne», den Übergang zwischen Dämmerung und Dunkelheit, anschliesst.

Produziert von Thomas Fessler ist «Nocturne», das aktuelle dreisprachige Album von Michael von der Heide, ein musikalischer Ausdruck von Seelenzuständen, quer durch die verschiedensten Stimmungen und Stile, von Pop und Rock über Soul und Blues bis hin zu Folk, Chanson und Jazz. Michael von der Heide fügt mit «Nocturne», dieser Ode an den Beginn der Nacht mit ihren sanften Geheimnissen sowie an die Vergänglichkeit von allem Schönen, seinem breiten musikalischen Spektrum nochmals andere Klangfarben hinzu und bleibt doch ganz bei sich und seiner wandelbaren Stimme. Und wie auch in der «Nocturne», die zu Beginn der Nacht Wartebank der Vergangenheit und Bühne der Fantasie zugleich ist, verfliessen im sehnsüchtigen «Emmène-moi» die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, Erlebtem und Erdachtem.