Single «Il viaggio continua»

Roberto Brigantes Leben war und ist eine einzige stete Reise. Diese steht im Mittelpunkt seines neuen Songs – und seines Liveprogramms mit Liedern und Geschichten.

Sprechen wir Klartext: selten ging ein Song von Roberto Brigante so unter die Haut wie seine neue Single «Il viaggio continua». Im Lied blickt Brigante zurück auf den Moment, als er als Teenager am Bahnhof von Tricase (IT) stand, von Mama in den schönsten Anzug eingekleidet, zwei Koffer im Gepäck, die sein ganzes Hab und Gut waren, bereit, alles, was ihm lieb und treu war hinter sich zu lassen, um die Reise in eine neue Welt anzutreten. Eine Welt, die er nur von einer Postkarte kannte – und die ihm weder Heimat noch herzliche Wärme versprach, dafür aber ein Auskommen, das mithelfen würde, die Familie daheim im fernen südlichsten Süden Italiens zu ernähren.

Dass aus den geplanten ein, zwei Saisons bald deren 40 geworden sind, ist mittlerweile hinreichend bekannt; auch dass Brigante in Thun, BE, so etwas wie eine zweite Heimat gefunden hat. Doch auch wenn er geografisch sesshaft geworden ist, so hat Roberto Brigante nie aufgehört, zu reisen. Er arbeitete in einer Stoff-Fabrik, als Reinigungskraft, Küchenhilfe, im Service und auf dem Bau – Hauptsache, er hatte zu Essen und konnte Geld nach Hause schicken. Aus dem Saisonnier wurde ein Unternehmer, aus dem Teenager ein Familienvater, aus dem Unternehmer wurde ein Cantautore, der zusammen mit seiner Tochter zur besten Sendezeit im Schweizer Fernsehen seine Songs zum besten gibt.

Und so geht die Reise von Roberto Brigante auch in Zukunft weiter – sei es emotional und physisch immer mal wieder zurück nach Tricase, oder sei es künstlerisch mit einem neuen Live-Programm, in welchem Brigante nicht nur spielt und singt, sondern auch Geschichten und Anekdoten aus seinem Migranten-Leben in der Schweiz zum Besten gibt. Der Titel des Programms: «Il viaggio continua – Die Reise geht weiter». Auch wenn er am Rand der Berner Alpen angekommen ist, so weiss Roberto Brigante: «Ohne Integration hat Migration keinen Sinn. Wer reist, muss bereit sein, sich auf den Ort, an dem er ankommt, einzulassen, um sich dort richtig entfalten und einbringen zu können.»

Ein wichtiges Instrument für seine eigene Integration war die Musik, welche er in seinem Herzen von zuhause mitnahm, und die eine stete Begleiterin auf seiner Reise durchs Leben war. «Sie gab mir in schwierigen Momenten Kraft – und half mir, die frohen Momente ausgelassen und mit anderen Menschen zu feiern», sagt Roberto Brigante. Und auf seiner musikalischen Reise kreuzten sich die Wege mit Künstlerinnen und Künstlern aller Couleur. Mittlerweile hat er elf Studio-Produktionen veröffentlicht.

Höchste Zeit, dass er nun aus diesen elf Releases jene Songs zusammenpackt, welche von seiner Reise durch das Leben berichten. In seinem Programm «Il viaggio continua – Die Reise geht weiter» berichtet Roberto Brigante mit diesen Songs und Erzählungen spannender, amüsanter und manchmal auch schwerer Anekdoten aus seinem Leben – und damit von einer Reise, die viele Hochs und Tiefs gesehen hat. Und die hoffentlich noch um so manche Etappe reicher wird.