Single «Milano»

MILANO by Lucio Dalla

Die letzte Single ab dem Album «Let Life Flow» kommt, Corona sei Dank, zwei Jahre später als geplant. Philipp und seine Mannen haben sich an einem schönen Apriltag dieses Jahres in Milano gegenseitig gefilmt!

Wieso singt Fankhauser italienisch? Und wieso Dalla? Und wieso ausgerechnet Milano?

Philipp Fankhauser hat den grössten Teil seiner Jungendjahre im Tessin verbracht und kam darum mit der Musik der grössten italienischen Cantautori der siebziger und achtziger Jahre in Kontakt. De Gregori, De André, Battisti, Guccini, Bennato, allen voran Lucio Dalla, welche damals in den italienischen und Tessiner Radios auf und ab gespielt wurden. In Philipps Plattensammlung befand sich (und befindet sich natürlich heute noch) das Album «Lucio Dalla» aus dem Jahr 1978 mit den beiden Nummern «L’anno che verrà» und «Milano». «Ehrlichweise muss ich zugeben, dass ich eigentlich meinen liebsten Dalla-Song, l’anno che verrà, singen wollte, ich das aber nicht geschafft habe. Lucio Dalla hatte einen enormen Stimmumfang und ich habe keine für mich richtige Tonart gefunden. Darum «Milano», mein zweitliebster Dalla-Song!» erklärt Fankhauser.

Eine gute Wahl, auch was den Text betrifft; Philipp und seine Freunde fuhren damals regelmässig von Locarno nach Milano und verbrachten zahlreiche Samstage in dieser aufregenden Metropole. Plattenläden, Musikläden, aber auch Armani, Trussardi, Gucci, Ferragamo und der 1978 gerade neu gegründete Gianni Versace. “Milano, che belle memorie!”