Single «MIRACLE»

Mit den Augen eines Kindes die Welt sehen.
Es herrscht Aufbruchstimmung und es ist Zeit, sich trotz schwierigen Umständen (oder gerade deshalb) auf Wesentliches zu konzentrieren. «MIRACLE» ist ein Statement und ein Versuch, genau dies auszudrücken, was verborgen in uns steckt: Das Staunen über das Wunder des Lebens.

In «MIRACLE» besingt Shem Thomas die Schönheit und Vielfalt des Lebens. Er erzählt von kleinen Wundern, die direkt vor unserer Nase liegen: Dem Glitzern des Sees, dem Geruch des Waldes am frühen Morgen, dem Zusammensein mit Freunden, davon sich verstanden zu fühlen sowie laufen, schreiben und lachen zu können. All die einfachen und selbstverständlichen Dinge, die zu kleinen Wundern werden – wenn wir es schaffen, unsere vorgefertigten Meinungen auf die Seite zu legen und den unverbrauchten Blick unseres inneren Kindes hervorzuholen.

«MIRACLE» versammelt nicht nur Shems Gesangs-, sondern auch seine ganze Produktionslust, die er sich während den letzten drei Jahren angeeignet hat. Je mehr man sich den neusten Song anhört, desto mehr erkennt man die Liebe zum Detail. Dem Schweizer Künstler gelingt es, starkes Songwriting mit zeitgenössischen Sounds zu kombinieren. Gerade auch deshalb kann «MIRACLE» als ein Markenzeichen seines bevorstehenden Albums «8» verstanden werden. Wenn Shems Stimme auf ein modernes Sound-Kleid trifft, bildet sie unverkennbar den roten Faden, der all seine Songs durchläuft.

Mit seinem Nummer-eins-Hit «Crossroads», Gold-Status, drei Airplay-Hits und über acht Millionen Streams auf Spotify gehört Shem Thomas zu den erfolgreichsten Schweizer Singer-Songwritern der vergangenen Jahre. «MIRACLE» ist die dritte Single seines bevorstehenden Albums «8» und nach den Radiohits «DO IT» und «OLD FERRY ROAD» ein weiterer charakterstarker Song, der es vermag, trotz urbanem Kleid zu berühren.

Nach einer intensiven Zeit des Schreibens und Produzierens ist Shem Thomas mit neuer Musik zurück. Dafür nahm er sich fünf Jahre Zeit, in der er sich als Songwriter und Produzent weiterentwickelte. Shems Musik wirkt reifer und um einiges persönlicher. Das hat vor allem damit zu tun, dass er sein neues Album selber im stillen Kämmerlein produzierte. Es gelingt ihm, mit einer speziellen Mischung aus organischem Singer-Songwriter-Pop und urbanem Trap etwas Eigenes zu kreieren. Shems eindringliche Stimme schwebt dabei wie ein Leitfaden über aphoristische Sounds und lässt einen aufhorchen. Auch wenn seine neuen Songs auf «8» leichtfüssig anmuten: Sie gehen tief und offenbaren einen Spiegel der eigenen Seele.