Single «Ran out of Love»

Was macht einen guten Hardrock-Song aus? Wenn man auch beim zweiten Hinhören nicht genau weiss: Ist der neu oder doch einer der alten Klassiker? Willkommen in der Welt von China!

Whiskey und Wein: Ihnen sagt man nach, dass sie mit dem Alter nur besser würden. Offensichtlich gilt dies auch für eingefleischte und leidenschaftliche Hardrocker vom Rand der Alpen. Anders lässt sich schlicht nicht erklären, warum China seit ihrer Reunion in der Ur-Formation im Jahr 2021 Track um Track raushauen, die zwar allesamt knackig, frisch und frech sind – aber doch unverkennbar China. So wie die Fans sie in den glorreichen 1980er- und 90er-Jahren geliebt, gefeiert und verehrt haben.

Jüngstes Beispiel: «Ran out of Love». Der neuste Kracher aus der Kreativ-Stube des Power-Duos Claudio Matteo und Freddy «Laurence» Scherer legt vom ersten Griff in die Saiten an los wie ein D-Zug. Voll auf die Zwölf, direkt und ohne unnötige Atempause durch die Strophe und rein in den Refrain, der sich sofort in den Gehörgängen festsetzt. Spätestens beim zweiten Hinhören singt auch der eingefleischteste Purist mit, der ansonsten lieber den guten alten Zeiten nachhängt, als sich nach neuem Sound Made in 2023 umzuhören. Und nur weil auch China allen Unkenrufen zum Trotz nicht jünger werden, gönnen sie den Zuhörerinnen und Zuhörern nach zwei Minuten in «Ran out of Love» eine kurze Atempause. Aber die ist auch keine halbe Minute lang. Weil Vollgas Vollgas bleibt!

Kurzum: die neue Single von China ist der Inbegriff von purer, reiner Hardrock-Energie. Laute Gitarren, stampfendes Drum und eingängiger Refrain – genauso, wie auch die alten Klassiker dieser Rock-Giganten. Schön, stehen die neuen Songs den alten Hits in nichts nach – im Gegenteil!

Und weil nichts so jung hält, wie Whiskey, Wein und/oder Hardrock im richtigen Mass, gehen Werner Hartmeier (vox), Claudio Matteo (vox/git), Freddy Scherer (git), Marc Lynn (bass) und Ralph «Tosi» Tosoni (dr) schon bald wieder auf Tour. Zuerst auf die heiss begehrten Sommerfestivals. Und im Herbst 2023 steht die Swiss Clash Of The Titans-Tour an, auf der neben China auch Crystal Ball die Ohren zum Sausen und die Mähnen zum Wehen bringen. Hell yeah!