Single «Ufruume»

Frühlingszeit ist Aufräumzeit. Die neue Single von Christopher George & The Sapidity Agents beschreibt, wie befreiend dieser Prozess sein kann.

Chumm mer trinked us und läsed
D’Scherbe uf und alles was do liet
Und ruumed uf und alles a sin Platz.
Und das, wo nümme zäme passt,
Mischte mer us und stellets vorem Huus auf d’Strass.

Es ist ein Lebensgefühl, das Christopher George & The Sapidity Agents in ihrer neuen Single «Ufruume» beschreiben und intonieren. Ausmisten, sich von Ballast befreien – und das alles in der Gewissheit, dass nicht alles, was wegkommt auch tatsächlich verloren ist. Mit ihrem neusten Release schreiten Frontmann Christopher George und seine Mannen weiter voran auf ihrem Weg zu mehr Freiheit und Gelassenheit: Die neue Single «Ufruume» besingt genau dieses befreiende Gefühl, das einen durchfliesst, wenn man sich endlich dazu überwinden konnte, alte Zöpfe abzuschneiden – und so die neue Leichtigkeit gefunden hat, die nötig ist, um zuversichtlich in die Zukunft zu schreiten. Der Song ist musikalisch schlicht, aber prächtig eingängig umgesetzt. Wehe, wenn sich die Hookline in den Gehörgängen festgesetzt hat!

«Ufruume» ist die nächste Single vom aktuellen Album «With A Pinch Of Salt». Nach der Debut-Single «Eifach Sii / Up To Tie Me Down» sowie der Auskoppelung von «One Step Back» beweisen Christopher George & The Sapidity Agents, dass bei ihnen auch musikalische Vielschichtigkeit gross geschrieben wird. Die Lyrics auf dem Album servieren sie meist in Englisch, punktuell aber auch in Mundart. «Weil wir ganz einfach feststellen mussten, dass die Inhalte aus englischen Songs bei den Leuten weniger gut hängen bleiben», sagt Frontmann und Songwriter Christopher George. Merke: Diese Band hat was zu sagen – und liefert mit «Ufruume» einen weiteren Beweis dafür, dass sie dies kann, ohne dabei den Mahnfinger zu erheben.

Der Albumtitel «With A Pinch Of Salt» spielt mit einer prächtigen sprachlichen Doppelbödigkeit aus dem Englischen. Auch das Pressefoto mit den vielen Köchen, die sich an der Suppe zu Schaffen machen, lässt offen, ob da nun kleine Bocueses am Werk sind – oder Aufschneider, die die Suppe sprichwörtlich versalzen. In die neuste Single «Ufruume» lassen sich neben dem naheliegenden Frühlingsputz problemlos weitere Geschichten hineininterpretieren. Wenn man sich erst einmal geistig und emotional von Altlasten befreit und wieder Platz geschaffen hat für neue Ideen.