Single “VOLER”

Oui je peux voler, voler pour toujours“
Ja, ich kann fliegen, fliege für immer

VOLER (dt: fliegen) ist eine Mischung aus eingängigem Pop und dramatischer Filmmusik: Große Melodie, starker Text und epischer Sound. Ein Song, der den Zuhörer mitreißt und Mut spenden soll – Mut zum Fliegen.

… voler dans la nuit des jours.
Laisse-moi voler, laisse-moi voler
comme un cerf-volant sans fil
… fliegen in der Nacht der Tage.
Lass mich fliegen, lass mich fliegen,
wie ein Drache ohne Faden

FOUGUE ist ein außergewöhnlicher Künstler, der mit seiner Musik auch über die Schweizer Landesgren-zen hinaus begeistert. VOLER ist nun die vierte Singleauskopplung seines Debütalbums A PRIMO, das von Kritikern hochgelobt wurde.

Der Wunsch zu fliegen und frei sein zu können, ist gerade jetzt, größer denn je. „Es geht darum, durch schwierige Zeiten zu fliegen. VOLER beschreibt dieses Bild und ist gleichzeitig ein Dankeschön an alle, die mir in meinem Leben begegnet sind – vor allem an meine Eltern. Es ist ein bisschen bittersüß, weil ich im Song sage: “Danke für alles, aber nun ist es Zeit, mich fliegen zu lassen.”

Regarde je marche seul sur le fil
Mon regard fixé sur la vie qui file au loin
Schau, ich gehe allein über den Faden.
Mein Blick ist auf das Leben gerichtet, das vergeht

Die Verknüpfung von Text und Melodie ist bei VOLER an einer Stelle besonders gut gelungen. So spielt FOUGUE mit den Worten „fil“ (dt: Faden) und „filer“ (dt: vorbeiziehen). „Bei „filer“ erklingt bewusst eine schöne lange Note – “wie ein Blick in die Ferne. Man spürt, wie das Leben an einem vorbeizieht.”

„Dieses Lied verleiht mir immer wieder Flügel – ein Gefühl von Freiheit. Manchmal höre ich den Song, in voller Lautstärke auf meinen großen Kopfhörern. Dann laufe ich durch die Straßen und spätestens beim Anfang des Refrains packt mich die Energie und ich sprinte los. Ich fühle mich dann plötzlich so leicht und habe das Gefühl zu fliegen.“

FOUGUE im Gespräch mit Saskia Rienth
Mai 2020